Magento: Canonical-Tag für CMS-Seiten

Ich habe mich für eins meiner Projekte gerade in den Google Webmaster Tools umgeschaut, um dort kleinere Probleme zu finden und sie zu beheben. Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere Startseite mit 2 verschiedenen URLs im Index war:

  • http://www.domain.de/
  • http://www.domain.de/home/

Mit den Slashes und der nicht-www Version habe ich also kein Problem, aber die „home“-URL ist trotzdem Duplicate Content. Ärgerlich und muss nicht sein. Also muss ein Canonical Tag für diese eine spezielle CMS-Seite aus Magento her. Und kurzes googeln brachte die Lösung zutage: einfach in der Layout-XML die entsprechende Einstellung ergänzen.

<reference name="head">
    <action method="addLinkRel">
        <rel>canonical</rel>
        <href>http://www.domain.de/</href>
    </action>
</reference>

Wird einfach in die CMS-Seite eingefügt, unter Gestaltung > XML für Layoutänderung. Ganz einfach. Ich mag, wenn Dinge auch mal einfach sind 🙂 Gefunden hab ich die Lösung im Magento Wiki. Und hier gibt’s das Ergebnis, live und in Farbe: www.dein-bikeshop.de